21 June 2011
Es ist erwiesen: unter bestimmten Umständen erreicht eine Gruppe von Menschen weit bessere Ergebnisse, als sie ein Einzelner zu leisten vermag. Besonders gute Ergebnisse erreichen solche Gruppen wenn sie heterogen aufgebaut sind und es sich um Fragestellungen handelt, die wissens- oder informationsbezogen sind.
Bei sentix profitieren Sie von der Weisheit der Vielen zum Beispiel mit den sentix Konjunkturindizes, die für ihren "first mover advantage" bekannt sind. Jeder sentix-Teilnehmer ist gleichzeitig auch Teilnehmer am Wirtschaftsleben. Dadurch verdichten sich in den sentix-Daten die Erfahrungen, Informationen und Einschätzungen einer heterogenen, gleichzeitig aber auch gut informierten Gruppe von Menschen. Das Ergebnis ist eine treffende und frühzeitig verfügbare Abbildung von aktueller Wirtschaftslage und Zukunftserwartungen.
Für Deutschland und die Euro-Region haben die sentix-Indizes dies schon oft unter Beweis gestellt. Aber auch für andere Weltregionen zeigt sich die Weisheit der Vielen, zum Beispiel im Frühjahr 2011 für Japan.
Repräsentativ und relevant
Die inzwischen mehr als 3.300 sentix Teilnehmer stellen einen repräsentativen und relevanten Querschnitt aktiver Marktteilnehmer dar. Sie kommen aus der Finanzbranche oder arbeiten in anderen Bereichen der Wirtschaft. Jeder Mensch hat darüber hinaus ein Netzwerk an Kontakten, aus denen er Informationen bezieht. Und - ganz wichtig! - bei der Umfrage sind diese Einzelpersonen unabhängig und unbeeinflusst von anderen. So kann die "Weisheit der Vielen" optimal zur Geltung kommen!