20 October 2014
Posted in
Special research
Die enttäuschenden Börsengänge am deutschen Aktienmarkt haben die IPO Stimmung der Anleger massiv gedrückt. Das sentix IPO Sentiment kippt um 20,25 Punkte ab und notiert nun mit -39,75 Punkten auf dem niedrigsten Stand seit Juni 2012! Damit haben Rocket Internet und Zalando ihren potentiellen Emissionsnachfolgern einen echten Bärendienst erwiesen.
Der aktuelle „raketenartige" Rückschlag im IPO Sentiment ist einer der stärksten, den wir in der Historie dieser Datenreihe verzeichnet haben. Das Doppel-IPO der Samwer-Brüder hat damit der, ohnehin unterwickelten, IPO-Kultur am deutschen Aktienmarkt erheblichen Schaden zugefügt. Viele Investoren dürften beim Blick auf die bisherige Performance dieser IPOs eher vor Schmerz als vor Glück geschrien haben, um im Bild zu bleiben.
Die durch das Alibaba-IPO in den USA entfachte gute Stimmung ist damit genauso schnell verflo-gen, wie sie entstanden ist. Für Investoren bleibt nur die Erkenntnis, dass bei jedem IPO auch handfeste Interessen der abgebenden Altaktionäre eine Rolle spielen.
Doch nicht nur unternehmensspezifische Gründe sind für die enttäuschende Entwicklung in diesem Segment verantwortlich, sondern auch die generelle Abkehr der Anleger von Risiken. So zeigen die sentix Styles Indizes, die diese erweiterten Präferenzen messen, dass generell Aktien kleinerer Unternehmen in der Gunst der Anleger weiter verloren haben.