15. September 2014
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Sonderanalysen
Im aktuellen sentix Global Investor Survey zeigt sich eine bemerkenswerte Entwicklung beim sentix IPO Sentiment, das erstmals in diesem Jahr spürbar steigt. Die Stimmungsverbesserung für Börsengänge findet vor dem Hintergrund des anstehenden IPOs des chinesischen Internet-Unternehmens Alibaba statt. Dieses Ereignis strahlt auch auf die europäischen Anleger ab und lässt deren Bereitschaft steigen, Neuemissionen aufzunehmen.
Das sentix IPO Sentiment klettert im September um 11,75 auf jetzt -19,5 Punkte. Das ist nun eine deutliche Gegenbewegung zur Abwärtstendenz des Indikators, die seit Ende 2013 zu beobachten war. Der sprunghafte Stimmungsanstieg unter den Anlegern findet vor dem Hintergrund des anstehenden Alibaba-IPOs statt. Der für die nächsten Wochen geplante US-Börsengang der chinesischen Internet-Firma hat auch den europäischen Investoren die Augen für Neuemissionen geöffnet. Damit präsentiert sich das Umfeld für hiesige IPOs – wie z.B. von Zalando Anfang Oktober – nun spürbar verbessert.
Ironisch ist dabei, dass seit dem Platzen der Dotcom-Blase zu Beginn des Jahrhunderts IPOs nie mehr richtig in Mode gekommen sind. Das ist eindrucksvoll am sentix IPO Sentiment abzulesen, das seit seiner Einführung 2005 ausschließlich im negativen Bereich notiert hat: Anleger ziehen seitdem also stets andere Assetklassen den Neuemissionen vor. Und dennoch sind es immer wieder Internet-Unternehmen – Mitte 2012 Facebook, Ende 2013 Twitter, nun Alibaba – die für Furore sorgen. Die Aufmerksamkeit des Anlagepublikums für „Stories" nimmt also wieder zu, was den Preissetzungsspielraum für die Emittenten entsprechend erhöht.