Newsletter April 2013
12. April 2013
Posted in
Database News
Mit diesem Newsletter möchten wir Sie über Änderungen der sentix Datenbank und unseres Datenangebotes informieren.
1) Datenkorrekturen
Aufgrund eines Berechnungsfehlers mussten die Datenpunkte folgender Datenreihen korrigiert werden:
- SNTAZAxx, SNTAZExx und SNTAZUxx
- SNTWZExx und SNTWZUxx
Bei diesen Zeitreihen handelt es sich um die Z-Score Werte von sentix Positionsdaten, welche nicht von diesen Änderungen betroffen sind.
2) Anpassung von Indikatorenbezeichnungen
Wir haben die Namen einzelner Zeitreihen präzisiert. Die neuen Indikatorbezeichnungen können Sie in der Codeliste erfahren.
3) Änderung der Tickersymbole einzelner Zeitreihen
Alle Serien des neuen sentix Euro Break-up Index starten nun mit dem Symbol SEBI. Der frühere Code SNTB wird nicht mehr für diesen Indikator verwendet. Bitte passen Sie entsprechend Ihre Unterlagen an.
Der SNTB Ticker wird nun für den sentix Strategischer Bias Index verwendet. Hierbei handelt es sich nicht um neue Daten, sondern eine Ausgliederung aus der SNTM Datengruppe. Der Grund hierfür ist, dass wir damit den Unterschied zwischen den 1-Monats- und den 6-Monatserwartungen der Anleger hervorheben möchten. Bei den 1-Monats-Erwartungen handelt es sich unseres Erachtens um "Sentiment", während die mittelfristigen Erwartungen die Grundüberzeugungen der Anleger reflektieren. Während Sentiment i.d.R. antizyklisch zu werten ist, sind die Daten des Strategischen Bias meist prozyklisch zu interpretieren. Die Datenreihen werden deshalb entsprechend in die Gruppen SNTB (Strategischer Bias) sowie SNTM (Marktsentiment) aufgeteilt. Der Code für die mittelfristigen Markterwartungen zum Euroland-Aktienmarkt ändert sich entsprechend von SNTMESH6 auf SNTBESH6. Übergangsweise werden die bisherigen Codes jedoch bis Jahresmitte fortgeführt. Wir empfehlen jedoch, bereits frühzeitig auf die neuen Tickersymbole umzustellen.
Alle Datenreihen der SNTW Gruppe (Anlegerpositionierung Renten) sind nun in die Gruppe SNTA integriert. Entsprechend ändert sich hier der Name auf "sentix Anlegerpositionierung" und umfasst nun alle Zeitreihen mit Positionsdaten. Auch hier werden wir die bisherigen Zeitreihen unter den alten Tickersymbolen bis Jahresmitte weiter aktualisieren, empfehlen jedoch, jetzt schon die neuen Ticker zu verwenden.
Alle Zeitreihen, welche bislang der Gruppe SNTI (Styles) angehören, jedoch Sentiment für Assetklassen repräsentieren, werden in der Gruppe SNTF (Assetklassen Sentiment) fortgeführt. Alle Zeitreihen der Gruppe SNTI, welche die Risikoaversion von Investoren abbilden, finden sich nun in der neuen Gruppe SNTZ (Risikoaversions Index). Bei diesen Daten handelt es sich um Z-Scores der Daten zur Risikoneigung der Investoren, die als Rohdaten-Serien in der Gruppe SNTI weitergeführt werden.
4) Änderungen bei Bloomberg
Alle vorstehenden Änderungen werden in den nächsten Wochen im Bloomberg-System nachvollzogen.