25. Januar 2016
Der Jahresauftakt 2016 erinnert viele Marktbeobachter an den missglückten Jahresanfang im Jahr 2008. Damals war der schwache Jahresstart ein böses Omen für den Rest des Jahres. Wird es auch dieses Mal so sein? Wir haben einige interessante Parallelen gefunden, die Anleger durchaus beunruhigen sollten. Nicht nur das Kursmuster der letzten Tagen, auch die Entwicklung in den sentix-Indikatoren vor und nach dem Jahreswechsel sind erstaunlich ähnlich.
Das Umfeld, so gleich oder ähnlich es mir 2008 auch sein mag, wirkt demnach auf vergleichbare Weise auf die Psychologie der Anleger ein. Und unter dem Eindruck einer ähnliches Psychlogie, sollten ähnliche Kursmuster in der Zukunft die Folge sein.
Unsere Überlegungen haben wir in einer Powerpoint-Datei zusammengefasst. Sie können diese über den nachfolgenden Link downloaden.
Bitte beachten Sie:
- Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Vergleichsstudie und nicht um eine Kursprognose handelt. Sofern Sie an Prognosen interessiert sind, empfehlen wir Ihnen den sentix Jahresausblick 2016!
- Um die Powerpoint-Datei laden zu können, benötigen Sie einen sentix-Account. Sofern Sie noch nicht bei sentix registriert sind, können Sie dies hier tun.